Wer im Netz nicht präsent ist, existiert nicht. Das wissen ambitionierte Unternehmen und launchen Websites, bringen Online-Shops an den Markt und gehen enthusiastisch mit Blogs an den Start. Doch viele Entscheider vergessen: Ungeübte oder ungeschulte Redakteure verheddern sich in Details und kommen nicht auf den Punkt. Manche suchen nach starken Worten und produzieren halbstarke Fragmente. Andere wiederum blockiert das Brett vor dem Kopf. Das geht auch anders. Denn Schreiben ist ein Handwerk. Und das können Sie und Ihre Mitarbeiter lernen.
Mentale Stärke ist in digitalen Arbeitswelten längst zur Schlüsselkompetenz geworden. Wer sich selbst führt, meistert die Komplexität unserer Zeit. Führungskräfte der Zukunft richten sich selbstbewusst auf und mobilisieren eigene Ressourcen. Und sie ermutigen andere, persönlich zu wachsen und Verantwortung zu übernehmen.
Ein bedeutendes Mandat oder eine Gerichtsverhandlung rücken Anwälte und ihre Mandanten ins Scheinwerferlicht. Dann fällt jede Formulierung ins Gewicht. Jede Äußerung muss überdacht, jede Geste trainiert werden. Wer diese Bühne nicht beherrscht, setzt sich schnell Vorverurteilungen oder Fehleinschätzungen aus und schadet seiner Reputation. Doch: Wer in der öffentlichen Kritik steht und trotzdem eine gute Figur abgibt, erhöht seine Chancen auf ein mildes Urteil.
Wenn Gerüchte um sich greifen, ein Unfall passiert oder Produktrückrufe schlechte Schlagzeilen nach sich ziehen, stehen die Verantwortlichen unter Druck. Wenn es brennt, geht es schon in der ersten Sekunde darum: Wie schaffen es Geschäftsführer und Unternehmenssprecher, kompetent und glaubwürdig aufzutreten und in den Medien eine gute Figur abzugeben?
Zuhörer bewerten mehr als 80 Prozent von Vorträgen als einschläfernd. Der Grund ist so einleuchtend wie bedauerlich: Experten verlieren sich gerne in Endloserklärungen und kommen nicht auf den Punkt. Wichtige Botschaften bleiben oft auf der Strecke. Wer es schafft, lebendig, positiv und authentisch rüberzukommen und strukturiert zu argumentieren, ist im Vorteil.
Wenn sich Fronten verhärten, entwickeln sich Konflikte ungesund und wirken destruktiv. Sie schwächen Beziehungen zwischen Mitarbeitern, Führungskräften, Geschäftsleitung oder Betriebsräten, vergiften die Atmosphäre und fordern ihren Tribut: Das Betriebsergebnis leidet. Das muss nicht sein.
Der Wettbewerb unter Kanzleien ist hart umkämpft. Entsprechend groß ist das Risiko für Anwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, in der grauen Masse unterzugehen. Die gute Nachricht ist: Wer sich einzigartig positioniert, Magnetthemen besetzt, so sympathisch wie kompetent textet und medial Reichweite erzielt, wird am Markt sichtbar.
Josef Abeltshauser | ABELTSHAUSER - Verhandlungstraining für die neue Zeit
Obersüßbach bei Landshut
Die Fundgrube rund um intuitives Schreiben, Texten, Bloggen, um Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung.